Winterzauber im Herzen Kroatiens

Winterzauber im Herzen Kroatiens

Kroatien will ein Gastgeberland werden: Den Touristen soll 365 Tage im Jahr etwas geboten werden. Zusätzlich will es sich zu einer Gastronomie-Destination aufschwingen - ein Erfolgsrezept?

Barbara Mai war in den winterlichen Nationalparks Krka und Plitvicer Seen unterwegs und hat erstaunlich viele Touristen getroffen. So ist die Tourismusbranche des Landes auch der einzige Wirtschaftszweig mit einer Zuwachsrate und neuen, zukunftsträchtigen Ideen.
Der EU-Beitritt Kroatiens im Sommer 2013 hatte nicht den erwünschten, positiven Effekt auf die kriselnde Wirtschaft des Landes. Das lag zum einen daran, dass der Schuldenberg eine Kofinanzierung von EU-geförderten Projekten nicht zuließ und andererseits die Verwaltungsreform immer noch nicht umgesetzt wurde. In - und ausländische Investoren brauchen aber Planungssicherheit, um die seit 2007 einbrechende Wirtschaft zu beleben.

Bewertung

0,0   0 Stimmen