Wintertreiben

Wintertreiben

Daaquam in Nordkanada Austragungsort der Weltmeisterschaft der Schlittenhund-Gespanne. 350 Musher so werden die Fahrer und Lenker der Schlitten genannt mit insgesamt 2.000 Huskys kämpfen um den ersten Platz. Mit dabei: Rudi Ropertz, 68 Jahre, aus Borken in Westfalen und Klaus Starflinger aus Bayern. Die beiden sind Freunde, aber auch heftige Konkurrenten. Sie starten in der „offenen“ Klasse, der Königsklasse, in der sie unbeschränkt viele Hunde einspannen können. Drei Rennen über 26 Kilometer werden ausgetragen. Mit der Reise nach Kanada und der Teilnahme an der Weltmeisterschaft lebt Rudi den Traum seines Lebens. Seit 30 Jahren fährt er Rennen mit seinem Hundeschlitten, ein „teures Hobby“, wie er sagt. Die Hunde sind für ihn und seine Frau Marlies Partner und „Lebensgefährten“. Niemals würde er sie verkaufen, obwohl er schon Angebote bekommen hat für seine gut gepflegten und trainierten Huskys. Astrid Schwarzenberger und Christian Weisenborn haben den Hundeliebhaber nach Kanada begleitet durch alle Höhen und Tiefen eines spannenden Rennens.

Bewertung

0,0   0 Stimmen