Willkommen Zurück - Die tierischen Heimkehrer

Willkommen Zurück - Die tierischen Heimkehrer

Dies ist eine Geschichte über Rückkehrer. Sie wurden verjagt, ihrer Nistplätze beraubt und fast ausgerottet. Nun aber kehren sie zurück in ihre angestammte Heimat. Ausgerechnet ihre ehemaligen Feinde, die Menschen, unterstützen sie heute dabei mit kühnen Projekten. Dies ist aber auch eine Geschichte über die Veränderung von Landschaften und über den harten Konkurrenzkampf von Wildtieren auf der Suche nach Lebensraum. Mitten in Wien hat sich der Turmfalke die Großstadt wieder zu seiner Heimat gemacht. Er brütet auf Vorsprüngen und in Nischen der Altstadtfassaden. Der Waldrapp galt in freier Wildbahn bereits als ausgestorben, wenige Exemplare lebten noch im Zos. Dadurch hat der Zugvogel das Ziehen in den Süden verlernt. Jetzt mühen sich Wissenschaftler, ihm das wieder beizubringen. Mit einem Ultraleichtflugzeug zeigt ihm eine Gruppe von Ornithologen, wie er im Herbst über die Alpen in Richtung Süden kommt.

Bewertung

0,0   0 Stimmen