Wildbach und Naturparadies - Zukunft Alpenrhein

Wildbach und Naturparadies - Zukunft Alpenrhein

Wenn der Alpenrhein nach 90 Kilometern in den Bodensee fließt, hat er noch keine zehn Prozent seines Wegs in die Nordsee zurückgelegt. Aber gerade dort zeigt der Fluss viele Gesichter. Bei Hochwasser kann seine durchschnittliche Wassermenge von 200 Kubikmetern pro Sekunde auf über 5.000 Kubikmeter steigen. Die ständig wachsende Besiedlungsdichte - heute wohnen 500.000 Menschen im unmittelbaren Gefahrenbereich - und die Vielzahl von Industrie- und Gewerbebetrieben hat die Notwendigkeit eines funktionierenden Hochwasserschutzes dramatisch gesteigert. Dämme werden saniert und verstärkt, Brücken angehoben, das Flussbett ausgebaggert. Nun wollen Österreich, die Schweiz und Liechtenstein mit einem neuen Staatsvertrag die Basis für weitere große Investitionen schaffen. Aber der Rhein ist nicht nur eine Gefahr, er ist auch ein Naturparadies. 'Wildbach und Naturparadies - Zukunft Alpenrhein' zeigt, was getan werden muss, um die Hochwassersicherheit zu gewährleisten und die Landschaft zu erhalten.

Bewertung

0,0   0 Stimmen