Wieland Backes - Meister des Talks

Wieland Backes - Meister des Talks

Wieland Backes ist eine Fernseh-Legende. Keiner moderierte eine Sendung im deutschen Fernsehen länger als er die SWR-Talkshow "Nachtcafé". In über 700 Ausgaben begrüßte er rund 5.000 Gäste, befragte sie mal sanft und behutsam, mal hartnäckig und resolut, jedoch stets charmant und neugierig. Als sogenannter Meister des Niveau-Talks wurde er tituliert, als Brückenbauer und geistiger Türöffner erarbeitete er mit seinen Gästen die unterschiedlichsten Themen von "Demenz - der lange Weg ins Vergessen" über "Wie haltbar ist die Liebe?" bis hin zu "Hirn oder Hintern - was macht sexy?". Nun gibt er die Moderation des Nachtcafé ab: Am 12. Dezember 2014 wird er ein letztes Mal Gäste im Schloss Favorite in Ludwigsburg begrüßen. Das Portrait "Wieland Backes - Meister des Niveau-Talk" zeigt den Menschen hinter dem Moderator und geht seinem Erfolgsrezept auf den Grund: Wie schafft es Wieland Backes, Menschen, die oftmals noch nie vor der Kamera standen, ihre intimsten Erlebnisse zu entlocken und so die Facetten eines Themas aufzuzeigen? Auch zeigt der Film Höhepunkte seiner jahrzehntelangen Erfolgskarriere als Journalist und Moderator.

Bewertung

0,0   0 Stimmen