Widerstand im Reich der Mitte. Chinas Schindler

Widerstand im Reich der Mitte. Chinas Schindler

Im Zweiten Weltkrieg wurde nicht nur in Europa und Afrika gekämpft, auch Asien war Schauplatz von Kriegshandlungen und furchtbaren Massakern. So richteten japanische Soldaten im Dezember 1937 in Nanjing, der damaligen Hauptstadt der Republik China, ein Blutbad an und ermordeten tausende Chinesen und Chinesinnen. Doch es gab in Europa und Asien Menschen, die mit großem Mut und Zivilcourage eingriffen. So rettete der deutsche Geschäftsmann John Raabe tausende Chinesen in Nanjing vor dem sicheren Tod. Und in Wien ermöglichte der chinesische Diplomat Feng Shan Ho den von den Nazis verfolgten Wiener Juden und Jüdinnen die Flucht nach Shanghai.

Mit "Widerstand im Reich der Mitte. Chinas Schindler" zeigt Universum-History zum ORF-Themenschwerpunkt anlässlich des 80. Jahrestags des Beginns des Zweiten Weltkriegs ein außergewöhnliches zeitgeschichtliches Dokument, das dem Mut und der Courage dieser beiden Männer ein Denkmal setzt.

Bewertung

0,0   0 Stimmen