Wickie auf großer Fahrt

Trivia zu Wickie auf großer Fahrt

Wusstest du schon ...

 

Deutschlandpremiere

Wickie auf großer Fahrt war der erste deutsche Film, der sich in die Dreidimensionalität traute. Zum Einsatz kam u.a. Münchner Technik, die dafür sorgte, dass vor allem Snorres Zahnziehaktion direkt ins Publikum schoss.

Deutliche Anleihen

Drehbuchautor Christian Ditter orientierte sich stark an Indiana Jones: Szenen wie der Showdown im Eispalast wurden praktisch 1:1 übernommen. Die Kopie als höchste Form der Hommage wurde dabei von den Beteiligten auch offen zugegeben: Wickie, so der allgemeine Tenor, sollte Indiana Jones plus MacGyver für Kinder sein.

Wo bleibt Teil 3?

Schon 2012 sollte eigentlich Teil 3 der Wickie-Filme in die Kinos kommen, für den es sogar schon einen Namen gab: Wickie und der große Wettkampf sollte der Film heißen, nur gedreht wurde er bis dato nicht. Das Wikinger-Schiff der Flake-Bewohner wartete noch bis 2014 am Ufer des Walchensees auf seine Mannschaft, bevor die Gemeinde Jachenau die Hoffnung auf eine Fortsetzung aufgab und das Schiff ins Wikingerdorf in Kochel zurückschickte, wo ihr es im Sommer auf dem See besuchen könnt.