When we were Kings - Einst waren wir Könige

When we were Kings - Einst waren wir Könige

DokumentarfilmUSA  

"When We Were Kings - Einst waren wir Könige", "Facing Ali - Im Angesicht des größten Boxers aller Zeiten" und "Soul Power" zeigen die verschiedenen Facetten des Sportlers, Provokateurs und Freiheitskämpfers Ali, der 2016 verstarb. Der SWR präsentiert die drei preisgekrönten Dokumentarfilme pünktlich zu Alis 80. Geburtstag am 17. Januar 2022 für 90 Tage in der ARD Mediathek und zuvor in einer "langen Muhammad Ali-Nacht" im Ersten, in der Nacht vom 16. auf den 17. Januar 2022 ab 00:05 Uhr.

Der oscarprämierte Dokumentarfilm von 1996 zeigt, wie Muhammad Ali zur ultimativen Boxlegende wurde: Der Schwergewichtskampf zwischen Ali und Foreman war eines der größten Sportereignisse des 20. Jahrhunderts. Ali galt bereits zuvor als einer der besten Boxer aller Zeiten, doch mit diesem Kampf ging sein Name endgültig in die Geschichte ein. Regisseur Leon Gast drehte mehr als 250 Stunden Filmmaterial von den Ereignissen rund um den Kampf. Norman Mailer und George Plimpton berichten hier vom Kampf selbst, während US-Regisseur Spike Lee die kulturelle Bedeutung Alis für das schwarze Amerika einordnet. "When We Were Kings" gilt bis heute als eine der besten Sportdokumentationen.

Bewertung

0,0   0 Stimmen