Wettstreit der Worte

Wettstreit der Worte

Es ist das größte Live-Literaturfestival Europas: die 21. deutschsprachigen Poetry-SlamMeisterschaften. Erstmals seit sechs Jahren ist das Event wieder in Norddeutschland, zum ersten Mal findet es in Hannover, Niedersachsen, statt. Über 100 der besten Slammer aus Deutschland, Österreich, Luxemburg und der Schweiz treffen aufeinander und messen sich im Wettstreit der Worte. Wer gewinnt das große Einzelfinale?

In dieser Sondersendung wird der Höhepunkt und somit auch Abschluss der insgesamt fünftägigen deutschsprachigen Meisterschaften gezeigt: das Einzelfinale. Die zehn Besten der Besten treten auf der Bühne der Staatsoper Hannover gegeneinander an und haben fünf Minuten Zeit, ihre selbst geschriebenen Texte zu präsentieren. Die drei PoetrySlammer mit der höchsten Punktzahl kommen ins Stechen. Erst dann wählt eine Publikumsjury den deutschsprachigen Meister 2017 unter ihnen aus.

Poetry-Slam kommt aus dem Englischen und bedeutet Dichterwettstreit oder "Poesie-Schlacht". Das Event ist Mitte der 1980er-Jahre in Chicago entstanden und verbreitete sich dann weltweit. Die deutschsprachige Slamszene gilt mittlerweile nach der englischsprachigen als die zweitgrößte der Welt. Schon Monate vorher waren die Finalveranstaltungen der 21. deutschsprachigen Poetry-Slam-Meisterschaften in Hannover ausverkauft.

Bewertung

0,0   0 Stimmen