Wenn der Frühling kommt

Wenn der Frühling kommt

Überall sind die Menschen wieder draußen unterwegs. Es lohnt sich ja auch! Denn endlich ist der Frühling wieder da! Doch was macht ihn so einzigartig? Ist es das spezielle Licht, das Zwitschern der Vögel, die milde Luft? Oder alles zusammen? Ganz sicher ist es aber die Freude darüber, dass die Natur wieder erwacht!

Schon im April öffnet In Ibbenbüren im Tecklenburger Land der Märchenwald. Seit 60 Jahren ist er eine Attraktion. Doch bevor die Besucher hinein dürfen, erhält Schneewittchen ihre alljährliche Schönheitskur, und eine Lieferung Zwerge muss auch noch installiert werden. Ohne solche Vorbereitungen ist der Frühling also gar nichts.

Auch für die Obstbauern im Rheinland ist der Frühling gekommen: Die Apfelblüten duften! Doch ausgerechnet jetzt ist die Gefahr für die zarten Triebe am größten. Noch kann es Fröste geben. Die Obstbauern wissen aber - und wussten schon immer - , wie sie ihre Bäume vor Erfrierungen schützen.

Im Bergischen Land stürmen jetzt die Ausflügler Schloss Burg bei Solingen. Vielleicht weil diese Erstürmung mit der Sesselbahn so schön bequem ist? Oder weil es hier die Burger Brezel gibt! Eine alte Spezialität, die manche Besucher allerdings trotz der ansonsten guten Frühjahrsstimmung für ungenießbar halten.

In Essen am Baldeneysee holen die Segler ihre Boote aus dem Winterlager. Jetzt geht es raus aufs Wasser!

Die Fischerbrüder in Bergheim an der Mündung der Sieg in den Rhein sind auch schon mit ihren Kähnen unterwegs. Seit über 1.000 Jahren besitzen sie an der Siegmündung die Fischereirechte. Und sie sind stolz darauf. Gefischt wird aber kaum noch. Heutzutage steht der Naturschutz im Mittelpunkt und die Bewahrung der Traditionen. Gerade auch im Frühling.

In Raesfeld im südlichen Münsterland warten die Menschen jedes Jahr voller Sorge auf die ersten Knospen an einer knorrigen Eiche. Mindestens 1000 Jahre soll sie alt sein, und sie sieht ziemlich mitgenommen aus. Ob sie es dieses Jahr auch wieder schafft? Hoffentlich auch die uralte Ulme auf einem Bauernhof in der Nähe? Diese Ulme hat sogar ein Feuer vor 60 Jahren überlebt - ohne große Schäden. Der Bauernhof ist damals abgebrannt.

Der Frühling ist überall eine Attraktion. Und für Mensch und Tier bedeutet er den heiß ersehnten Wiederbeginn des Lebens in der Natur. Winter und Kälte sind überstanden!

Bewertung

0,0   0 Stimmen