Weltspiegel-Reportage

Weltspiegel-Reportage

Das Erste Live-TV Das Erste Morgen, 16:30 - 17:00 Uhr
Infomagazin 202130 Minuten 

Selbst Kenner der Region haben die Reise dorthin noch nicht geschafft, aber erzählen mit leuchtenden Augen von einer Insel, die sie unbedingt noch bereisen müssten. Das Eiland ist so untypisch wie malerisch. Es fällt heraus aus der Wahrnehmung des Nahen Ostens und der verheerenden Berichte aus dem Jemen im Besonderen.

Sokotra ist eine Insel am Horn von Afrika. Seit 2005 Unesco-Weltkulturerbe, und das vor allem wegen seiner Naturschätze. Der Drachenbaum prägt die Hügel, eine einzigartige Vegetation. Eine grüne Insel, über der eine eigenartige Ruhe liegt, 400 Kilometer von der südlichen Küste des Jemen entfernt. Der Krieg ist fern. Tourismus hält die Wirtschaft am Laufen. Insbesondere die Reisenden aus den Emiraten kommen hier her zum Wassersport - und kaufen das Land auf. Sie haben Geld, die Inselbewohner nicht. Deshalb machen sich die Bewohner Sorgen, sie haben das Gefühl die Kontrolle über ihre Insel zu verlieren.

Eine Reportage von Alexander Stenzel über eine unbekannte Insel.

Bald im TV

Jetzt Das Erste einschalten

Demnächst Live auf TV.de

Bewertung

0,0   0 Stimmen