Welche Schulen brauchen wir?

Welche Schulen brauchen wir?

Beruf und Bildung 

Fast nichts steht so stark in der Kritik, wie die Schule. Doch das Bildungssystem ist besser, als wir meinen, sagt Erziehungswissenschaftler Roland Reichenbach.

Roland Reichenbach warnt zudem vor Reformen, die in unüberlegte Trendanpassungen ausarten. Wenn es um Schulen und Bildung geht, sieht sich jeder als Experte: Schulen seien altmodisch, Fächer und Noten gehören abgeschafft, Intelligenz werde maßlos überschätzt.

Reichenbach plädiert für das Altbewährte und fordert starke Lehrpersonen, Selbstdisziplin und Anstand im Unterricht. Dazu muss die Schule den Kindern nicht nur Kompetenzen vermitteln und Fakten eintrichtern, sondern sie dazu befähigen, sich im Leben selbstbestimmt zu orientieren - ganz nach dem Motto des Philosophen Hans Blumenberg: "Bildung ist kein Arsenal, sondern ein Horizont."

Barbara Bleisch im Gespräch mit dem streitbaren Bildungsforscher Roland Reichenbach.

Bewertung

0,0   0 Stimmen