Weihnachtssingen in Benediktbeuren

Weihnachtssingen in Benediktbeuren

Hans Berger, Komponist und Volksmusikant, hat mehrere Jahre an einer bayerischen Weihnachtsmusik gearbeitet und so ein ungewöhnliches Alpenländisches Weihnachtsoratorium geschaffen.

Es ist eine Mischung aus traditioneller Volksmusik und alpenländischer Klassik. Für die Uraufführung 2009 in Rosenheim hat Hans Berger ein spezielles Ensemble zusammengestellt. Gesungen hat der von ihm geleitete Montini-Chor.

Für Berger ist das Werk aber nicht endgültig vollendet, sondern er nimmt es als lebenslange Herausforderung, an der er weiterarbeiten will. So wird jede Aufführung anders und einmalig.

Für die Dokumentation "Weihnachtssingen in Benediktbeuren" hat Hans Berger sein Werk in der ehemaligen Klosterkirche von Benediktbeuern aufgeführt, deren einzigartiges barockes Innenleben die sakrale Wirkung der Musik unterstreicht. Der Schriftsteller Gerd Holzheimer trägt Texte von dem Schauspieler Peter Weiß vor.

Bewertung

0,0   0 Stimmen