Watchmen - Die Wächter

Trivia zu Watchmen - Die Wächter

Wusstest du schon ...

 

Batman-Tribut

Die erste Szene des Vorspanns ist eine Referenz auf Batman: Es wird dargestellt wie Nite Owl einen bewaffneten Straßenräuber vor dem Gotham Opera House niederschlägt. Links sind Mr. und Mrs. Wayne zu sehen, in der Mitte ein Plakat für Die Fledermaus und rechts das Titelblatt des ersten Batman-Comics.

Unterschiede zur Comic-Vorlage

Wir wollen ja nicht spoilern, nur so viel: Der Film hält sich insgesamt sehr dicht an die Vorlage, weicht aber an einigen entscheidenden Passagen von der Handlung im Comic ab. Insbesondere bei der Darstellung von Gewalt und Sex ist die Filmvariante expliziter. Der wichtigste Unterschied besteht im Ende der Geschichte, in dem es um die unerbittliche Größe von Ozymandias' Plan geht.

Unverfilmbar?

Autor Alan Moore hatte bereits Ende der 1980er Jahre erklärt, dass er seine Graphic Novel für unverfilmbar hält. Mit Watchmen wollte er zeigen, welche Vorzüge das Medium Comic gegenüber dem Kino hat. Alan Moore war stets gegen die Verfilmung und stand Zack Snyder bei der Umsetzung auch nicht zur Seite: In einem Interview mit Spiegel Online erklärte Zack Snyder: "Er [Alan Moore] hat sich jede Kontaktaufnahme verbeten. Ich habe zwar das eine oder andere Mal versucht, mit ihm zu sprechen, musste mich aber den Gegebenheiten beugen. Zum Glück hatten wir mit dem Zeichner Dave Gibbons die andere Hälfte des "Watchmen"-Teams im Boot." Auf die Frage, ob er darunter gelitten habe, meinte Snyder: "Es tut ja auch weh! Vielleicht haben wir den Film auch deshalb so originalgetreu wie möglich gemacht. Um seine Abwesenheit zu kompensieren." In einem Interview mit dem britischen Comic-Magazin Tripwire machte Alan Moore seine Abneigung gegenüber der Verfilmung nochmal deutlich und stellte klar, dass er sich den Film auch niemals ansehen wird.

Sed quis custodiet ipsos custodes?

An mehreren Stellen im Film ist der Satz „Who watches the Watchmen?“ (deutsch: „Wer überwacht die Wächter?“) zu sehen, auf den sich auch der Titel des Comicromans bezieht. In den Comics wird Watchmen allerdings nicht als Name einer Superheldengruppe verwendet. Der Satz ist eine Anlehnung an den Spruch des antiken römischen Satirendichters Juvenal: Sed quis custodiet ipsos custodes? (Satiren, VI 347f.: „Wer aber soll die Wächter selbst bewachen?“)