Was kostet das Glück? (4/6)
Wer einen Sechser im Lotto hatte, erhält seinen Platz an der Sonne nicht automatisch mit dem Einlösen seines Gewinns. Die französische Lottogesellschaft 'Française des Jeux' hat eigens die Sonderabteilung 'Relations Gagnants' geschaffen, eine Art Kundendienst für Millionengewinner von Glücksspielen. Sie hilft ihnen dabei, sich mit ihrem neuen Gesellschaftsstatus und allem, was damit zusammenhängt, vertraut zu machen. Auf Konferenzen und in Workshops lernen die 'Neureichen' alles über die 'Reichensteuer', die gehobene Gastronomie, den Immobilienmarkt, die Oper und über andere Dinge und Eigenheiten, die mit dem Leben reicher Leute verbunden sind. Tatsächlich ist der soziale Aufstieg nicht nur an das Bankkonto, sondern auch an zahlreiche andere komplexe Faktoren geknüpft wie Kinderstube, Bildungsstand, charakterliche Veranlagung, Beruf und sozio-ökonomischer Kontext. Die entsprechenden Lücken zu schließen, kann Monate oder sogar Jahre in Anspruch nehmen. Die Abteilung 'Relations Gagnants' betreut die rund hundert Glücksspieler pro Jahr, die mehr als eine Million Euro gewinnen. Der Prozess verläuft bei den meisten ähnlich, die Phasen sind bekannt, und wie bei jedem Unternehmen kann auch dieser Kundendienst die Reaktionen und Verhaltensweisen seiner 'Kunden' absehen und sie dementsprechend gezielt beraten. Doch nicht alle dieser besonderen Kunden nehmen das kostenlose Angebot auch in Anspruch.