Was geschah in Tunguska?

Was geschah in Tunguska?

1908 gab es in der sibirischen Region Tunguska eine gewaltige Explosion. Die Erde bebte so sehr, dass es bis nach Europa zu spüren war. Jahrzehntelang galt als einzig seriöse Erklärung die Theorie, dass ein Himmelskörper wie ein Komet oder ein Meteorit der Auslöser dieser Explosion gewesen sein müsse. Da Forscher bisher jedoch keinen eindeutigen Beweis für diese These finden konnten, suchen sie weiter nach der Ursache. Vor allem die in Deutschland vertretene These, eine Gasexplosion sei der Auslöser gewesen, gewinnt zunehmend an Bedeutung. Anlässlich des 100. Jahrestags der Explosion von Tunguska brach der deutsche Geologe und Geograf Christoph Brenneisen im Jahr 2008 zu seiner zweiten Expedition in die sibirische Taiga auf. Auch Brenneisens Kollegen in Russland, Großbritannien, Italien und in den USA verstärkten noch einmal ihre Bemühungen.

Die Dokumentation "Was geschah in Tunguska?" begleitet die Forscher bei ihren Bemühungen, eine plausible Erklärung für den Mythos "Tunguska" zu finden.

Bewertung

0,0   0 Stimmen