Warum es konvertierte Muslime nach Andalusien zieht

Warum es konvertierte Muslime nach Andalusien zieht

SRF1 SRF1 16.11., 10:00 - 10:30 Uhr
Kirche und Religion 202330 Minuten 

Órgiva, ein kleiner Ort in Südspanien und letzte Bastion der muslimischen Mauren im 15. Jahrhundert, erlebt in jüngster Zeit eine islamische Renaissance. Aus ganz Europa pilgern Menschen, die vom Christentum zum Islam konvertiert sind, hierher, um eine spirituelle Form des Islams, den Sufismus, zu leben.

In Órgiva prallen Welten aufeinander. Jene, die gerade erst ankommen, treffen auf jene, die schon Jahrzehnte hier sind. Konvertiert sind sie alle. Aber sie sind sich uneins, welche Art von Islam die richtige ist.

Diese Frage treibt auch eine muslimische Bloggerin um, die eine direkte Nachfahrin eines im 15. Jahrhundert zum Christentum konvertierten Mauren ist. Sie findet, dass man im Koran die richtige Antwort auf alle Lebensfragen findet, und dass sich Islam und Feminismus nicht ausschliessen.

Ein Film von Rashad Alhindi und Muath Hamed

Bewertung

0,0   0 Stimmen