Wahnsinnig verliebt

Wahnsinnig verliebt

Der gut aussehende Kardiologe Loïc Le Garrec (Samuel Le Bihan) ist ein Mann, auf den die Frauen fliegen. Auch die junge Kunststudentin Angélique (Audrey Tautou), die das Haus gegenüber während der Ferien als Atelier nutzt, ist 'wahnsinnig verliebt' in Loïc. Sie schickt ihm fortwährend Liebesbeweise und setzt trotz der Warnungen ihres besten Freundes David (Clement Sibony) die Affäre fort - obwohl Loïc keine Anstalten macht, sich von seiner schwangeren Frau Rachel (Isabelle Carré) zu trennen. Doch nach einer Fehlgeburt scheint die Ehe zu zerbrechen, und Angélique macht sich große Hoffnungen. Auch die überdrehte Patientin Sonia Jasmin (Nathalie Krebs), die Loïc wegen tätlichen Angriffs verklagt und daraufhin auf mysteriöse Weise stirbt, steht Angéliques Glück nun nicht mehr im Weg: Loïc verspricht seiner Geliebten eine Reise nach Florenz. Doch als er nicht am Flughafen erscheint und stattdessen zu seiner Frau zurückkehrt, begeht Angélique aus Enttäuschung einen Selbstmordversuch. Ausgerechnet Loïc rettet sie, und damit nimmt die ganze Geschichte einen neuen Lauf. Denn nun erleben wir die Ereignisse noch einmal aus Loïcs Perspektive, aus der sie sich Punkt für Punkt zu einem gänzlich anderen, beunruhigenden Bild verschieben: Loïc kennt Angélique in Wahrheit nur flüchtig. Der brave Arzt schwelgt in Vorfreude auf seine Vaterschaft - bis er plötzlich mit rätselhaften Anrufen und Geschenken bombardiert wird, die seine Frau glauben lassen, Loïc habe eine Affäre. Nach einer Fehlgeburt, die Angélique durch einen provozierten Verkehrsunfall mit herbeigeführt hat, verlässt Rachel ihren Mann. Dem Wahnsinn nahe, weil sein Leben plötzlich in Scherben liegt, glaubt Loïc, die ihn anhimmelnde Patientin Sonia Jasmin würde ihn verfolgen. Als er im Affekt auf sie losgeht und sie tags darauf tot aufgefunden wird, dämmert dem Arzt allmählich, wer für die Misere eigentlich verantwortlich ist. 'Wahnsinnig verliebt' ist ein brillant inszeniertes Liebesdrama, das sich auf leisen Sohlen zum Psychothriller steigert.

Bewertung

0,0   0 Stimmen