Wag the Dog - Wenn der Schwanz mit dem Hund wedelt

Wag the Dog - Wenn der Schwanz mit dem Hund wedelt

Kurz vor der Wiederwahl des amerikanischen Präsidenten taucht das Gerücht auf, der erste Mann des Staates habe eine minderjährige Pfadfinderin zu sexuellen Handlungen genötigt. Kein Problem für Conrad Brean (Robert De Niro), einen Spezialisten für besonders schwierige Fälle von (Des-)Infotainment. Er engagiert den eitlen Hollywoodproduzenten Stanley Motts (Dustin Hoffman) und inszeniert eine gigantische Medienkampagne, die der Öffentlichkeit einen - in Wahrheit gar nicht stattfindenen - Krieg mit Albanien vorgaukelt. Das Ablenkungsmanöver gelingt, aber dann droht der ehrgeizige Motts damit, die ganze Sache auffliegen zu lassen.
Die Hollywood-Superstars De Niro und Hoffman laufen in Barry Levinsons bissiger Politsatire zu Höchstform auf. Da wollte sich der echte Präsident wohl nicht lumpen lassen: Kurz nach dem Kinostart von 'Wag the Dog' musste der damals mächtigste Mann der Welt Bill Clinton eine 'unschickliche Beziehung' zu seiner Praktikantin Monica Lewinsky einräumen - und verlor fast seinen Job.

Trailer

Bewertung

4,0   1 Stimme