Volldampf und Funkenflug

Volldampf und Funkenflug

Es war das klassische Prestige-Duell schon 1839: Deutschland gegen England. England gewann: auf deutschem Boden. Als die erste Fernbahn auf dem europäischen Festland am 7. und 8. April 1839 durch eine Jungfernfahrt von Leipzig nach Dresden und zurück eingeweiht wurde, hatten die englischen Ingenieure und Zugführer alles fest im Griff. Die erste voll funktionsfähige deutsche Lok - die Saxonia - wurde dagegen sabotiert: Der Koks zur Befeuerung des Kessels wurde zu spät angeliefert. Kollateralschaden auch bei Riesa - eine falsch gestellte Weiche lässt die Saxonia mit einer abgestellten englischen Ersatzlok zusammen krachen. Die deutsche Zugmaschine dampft unbeeindruckt weiter - die englische ist Schrott. Der Slogan "Made in Germany" beginnt seinen Siegeszug. Und ein gesamtdeutsches Eisenbahnnetz wird von diesem Jahrhundertereignis befeuert.

"Volldampf und Funkenflug" verfolgt die Geschichte und den Einfluss der ersten deutschen Ferneisenbahn und erinnert an ihre Geburtsstunde vor 175 Jahren.

Bewertung

0,0   0 Stimmen