Vincere

Vincere

HistoriendramaF / I  

Es gab ein streng gehütetes Geheimnis im Leben des faschistischen Diktators Benito Mussolini, das auch in der offiziellen Geschichtsbetrachtung nicht erwähnt wird: seine Geliebte Ida Dalser und das gemeinsame Kind Benito Albino. Ida Dalser war eine junge Dame aus gutem Haus, die 1914 den jungen Benito Mussolini in Mailand kennenlernte, als er noch als radikaler Sozialist die Parteizeitung 'Avanti!' herausgab. Sie war sofort völlig von ihm fasziniert. Um ihn bei der Finanzierung seiner eigenen Tageszeitung 'Popolo d'Italia' zu unterstützen, verkaufte Ida ihr gesamtes Hab und Gut. Bei Ausbruch des Ersten Weltkrieges ging Benito Mussolini zum Militär und verschwand aus dem Leben der jungen Frau, die inzwischen Mutter geworden war. Zu diesem Zeitpunkt war Mussolini bereits mit Rachele Guidi liiert, die er im Jahr 1915 heiratete. Das war ein schwerer Schock für Ida Dalser, die sich jedoch zeitlebens als Mussolinis rechtmäßige Ehefrau und Mutter seines ältesten Sohnes betrachtete.

Bewertung

0,0   0 Stimmen