Vier Hochzeiten und ein Todesfall

Trivia zu Vier Hochzeiten und ein Todesfall

Wusstest du schon ...

 

Aus dem Leben gegriffen

Zu seinem Film wurde Autor und Regisseur Richard Curtis inspiriert, als er in der Rückschau feststellte, dass er binnen 10 Jahren 72 Hochzeiten besucht hatte.

Prequel-Material

Das Zusammentreffen der Hauptfiguren sollte ursprünglich in einer Szene erklärt werden: Demzufolge waren Charles, Matthew und Fiona Kommilitonen, und Gareth war einer ihrer Professoren. Scarlett ihrerseits lag nach einer Party unter Charles' Küchentisch und lebt seither bei ihm.

Kluges Investment

Andie MacDowell verzichtete auf ihre Gage und erklärte sich stattdessen bereit, für eine Gewinnbeteiligung zu arbeiten. Endergebnis: Bis heute hat sie etwa 2 Mio. US-Dollar mit dem Film verdient, während Hugh Grant nie über seine Gage von 100.000 US-Dollar hinauskam.

Low-Budget

Die heute als Kultfilm geltende Komödie wurde für ein Minibudget umgesetzt: Ursprünglich waren 8 Mio. US-Dollar dafür angesetzt, am Ende bewilligte die Produktionsfirma nur 6 Mio. Dies führte unter anderem dazu, dass die schottische Hochzeit in England gedreht werden musste und die Partygäste keine Kostüme verpasst bekamen, sondern in ihren eigenen Anzügen vor die Kameras mussten.