Vertigo - Aus dem Reich der Toten

Vertigo - Aus dem Reich der Toten

SRF1 SRF1 13.02., 23:50 - 02:00 Uhr
Thriller 1958130 Minuten 
Sendung aufnehmen

John «Scottie» Ferguson (James Stewart), der wegen seiner Höhenangst aus dem Polizeidienst von San Francisco ausgeschieden ist, übernimmt den Auftrag seines ehemaligen Schulfreundes Gavin Elster (Tom Helmore), dessen Ehefrau Madeleine (Kim Novak) zu beschatten. Elster befürchtet, dass die junge Frau wie ihre Urgrossmutter Selbstmord begehen könnte, denn sie fühlt sich vom Geist der Toten besessen. Scottie folgt Madeleine auf ihren Fahrten durch San Francisco, und als sie sich unter der Golden Gate Bridge zu ertränken versucht, rettet er sie - und verliebt sich in sie.

Wie unter einem Bann sucht die wunderschöne Frau die Orte auf, die einen Bezug zu ihrer toten Urgrossmutter haben. In der Hoffnung, sie von ihren Trugbildern befreien zu können, begleitet Scottie sie zu einem Kloster, wo sie auf den Kirchturm steigt. Er versucht ihr zu folgen, doch gelähmt durch seine Höhenangst ist er unfähig, Madeleines Sturz in den Tod zu verhindern. Nachdem Scottie sich mit dem fürsorglichen Beistand seiner Jugendfreundin Midge (Barbara Bel Geddes) vom Schock erholt hat, begegnet er Judy Barton (Kim Novak), einer jungen Frau, die Madeleine verblüffend ähnlich sieht. Fasziniert versucht er, die Doppelgängerin für sich zu gewinnen - und ahnt nicht, was ihn erwartet.

Der Stoff zum Film «Vertigo» stammt vom bekannten Autorenpaar Boileau/Narcejac. Bereits ihr Roman «Les Diaboliques», aus dem Henri Georges Clouzot einen Krimiklassiker schuf, hatte Hitchcock interessiert, worauf die Autoren den Roman «D'entre les morts» eigens für ihn schrieben. «Vertigo» erntete bei der Premiere wenig Lob; erst später wurde der Film als eines der interessantesten und raffiniertesten Werke Hitchcocks anerkannt, dessen sich steigernde Effekte nur bei mehrmaligem Betrachten erfassbar sind.

James Stewart, der mit beeindruckender Intensität Scotties Emotionen Ausdruck verleiht, und die atemberaubende Kim Novak in ihrer ersten anspruchsvollen Hauptrolle - sie kann am 13. Februar 2026 ihren 93. Geburtstag feiern - sind unvergesslich, ebenso wie die suggestive Filmmusik von Bernard Herrmann, die die Atmosphäre zwischen Traum und Albtraum äusserst wirkungsvoll akzentuiert. Der buchstäblich schwindelerregende Blick des Protagonisten ins Treppenhaus des Kirchturms kam durch eine Kamerabewegung nach vorn und gleichzeitiges Wegzoomen zustande. Der Effekt geht auf Second-Unit-Kameramann Irmin Roberts zurück und avancierte schnell zum Markenzeichen des Films.

Bewertung

0,0   0 Stimmen

Darsteller

  • John 'Scottie' Ferguson James Stewart
  • Madeleine Elster / Judy Barton Kim Novak
  • Marjorie 'Midge' Wood Barbara Bel Geddes
  • Gavin Elster Tom Helmore
  • Coroner Henry Jones
  • Scottie's Doctor Raymond Bailey
  • Manager of McKittrick Hotel Ellen Corby
  • Pop Leibel Konstantin Shayne
  • Car Owner Mistaken for Madeleine Lee Patrick
  • Priest David Ahdar
  • Undetermined Role Isabel Analla
  • Undetermined Role Jack Ano
  • Nun Margaret Bacon
  • Salesman John Benson
  • Juror Danny Borzage
  • Ransohoff's Saleslady Margaret Brayton
  • Capt. Hansen Paul Bryar
  • Diner at Ernie's Boyd Cabeen
  • Burglar Steve Conte
  • Mrs. Elster Jean Corbett
  • Waiter at Ernie's Bruno Della Santina
  • Ransohoff's Model Roxann Delman
  • Diner at Ernie's Harry Denny
  • Beautician Molly Dodd
  • Diner at Ernie's Bess Flowers
  • Diner at Ernie's Raoul Freeman
  • Juror Joe Garcio
  • Carlotta Valdes Joanne Genthon
  • Diner at Ernie's Kenneth Gibson
  • Salesman Don Giovanni
  • Bartender at Ernie's Roland Gotti
  • Matire d' at Ernie's Victor Gotti
  • Policeman on Rooftop Fred Graham
  • Stenographer Robert Haines
  • Elster's Gateman Buck Harrington
  • Juror Jimmie Horan
  • Juror Art Howard
  • Nun Catherine Howard
  • Nurse June Jocelyn
  • Diner at Ernie's Perk Lazelle
  • Waiter John Marlin
  • Saleswoman Miliza Milo
  • Patron Lyle Moraine
  • Diner at Ernie's Forbes Murray
  • San Francisco Flower Vendor Julian Petruzzi
  • Older Mistaken Identity Ezelle Poule
  • Patron Kathy Reed
  • Jury Foreman William Remick
  • Escort Jack Richardson
  • Diner at Ernie's Jeffrey Sayre
  • Woman in Museum Mistaken for Madeleine Nina Shipman
  • Woman at Ernie's Mistaken for Madeleine Dori Simmons
  • Inquest Attorney Ed Stevlingson
  • Nun Sara Taft

Mitwirkende

  • Regie Alfred Hitchcock
  • Produktion Herbert Coleman
    Alfred Hitchcock
  • Musik Bernard Herrmann
  • Kamera Robert Burks
  • Drehbuch Alec Coppel
    Samuel A. Taylor

Bildquellen: SF1