Verhängnis

Verhängnis

Ein Film, bei dem es vor erotischer Spannung nur so knistert und der aus Anlass des "Summer of Passion" auf ARTE gezeigt wird.

Mit dem erotischen Thriller "Verhängnis" verfilmte der französische Regisseur Louis Malle den hoch gelobten Erstlingsroman der Engländerin Josephine Hart, der in Europa und in den USA zum Bestseller wurde. Das aufwühlende Psychodrama besticht durch das intensive Spiel der Hauptdarsteller.

Bereits vor der Veröffentlichung ihres Romans soll die Schriftstellerin Josephine Hart den Regisseur Louis Malle gebeten haben, bei einer Verfilmung Regie zu führen. Malle nahm die Herausforderung an: "Ich wünschte mir 'Verhängnis' ebenso universal wie tief in der britischen Kultur verwurzelt. Es ist eine Geschichte um Verzweiflung und Liebe, die jeder, egal in welchem Land, verstehen kann. Ich wollte keinen orts- und kulturgebundenen Film machen, doch sollte der englische Bezug vorhanden und in sämtlichen Nuancen stimmig sein", erklärte er die Grundstruktur des Drehbuchs, das David Hare schrieb. Trotz des Herzinfarktes, den Regisseur Louis Malle im Jahr der Dreharbeiten erlitt, konnte er den Film fertigstellen.

Bewertung

0,0   0 Stimmen