Vergeßt mir meine Traudel nicht

Vergeßt mir meine Traudel nicht

"Vergeßt mir meine Traudel nicht", eine der schönsten DEFA-Komödien, gehörte zu den Kinohits der 1950er-Jahre. Den Autoren Kurt Barthel und Kurt Maetzig gelang es, einen Stoff mit historisch-tragischem Hintergrund komödiantisch umzusetzen, ohne die Helden zu brüskieren oder Vergangenes zu leugnen. In der damaligen Schauspielschülerin Eva-Maria Hagen fanden sie für die Darstellung der kratzbürstigen Traudel die ideale Besetzung. Mit Marilyn-Monroe-Zitaten, eigensinnigem Charme, Kessheit und spritzigen Dialogen überzeugte die junge Eva-Maria Hagen in ihrem Filmdebüt. Nicht zuletzt mit ihrem Sex-Appeal, der damals in den DEFA-Filmen selten zu finden war, begeisterte sie das Publikum.

Unter dem Titel "DEFA 75" blickt das rbb Fernsehen vom 11. Mai bis 17. Mai 2021 mit insgesamt 23 Spielfilmklassikern, Dokumentationen und Kinder- und Märchenfilmen auf die ostdeutsche Filmgeschichte zurück.

Bewertung

0,0   0 Stimmen