uten Deutschland

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Dreckige Matratzen, verschimmelte Duschen, Bettwanzen - auf der Suche nach dem schlechtesten Hotel Deutschlands erleben Antje Bongers und Jan-Philipp Hattert den Albtraum des Übernachtungsgewerbes. Die Reporter überprüfen, ob Online-Bewertungen zutreffen und erleben dabei Zustände, wie man sie in deutschen Großstädten nie erwarten würde. Getarnt Städtereisende checken sie ein, in Hotels der unteren Preisklasse, stellvertretend für alle Touristen, die eine vernünftige Übernachtungsmöglichkeit zum günstigen Preis suchen. Doch was ihnen geboten wird, grenzt teilweise an Abzocke. In Berlin, München, Hamburg und Köln dokumentieren die Journalisten mit versteckter Kamera, wie Hotelbetreiber ihre Fremdenzimmer verwahrlosen lassen und Gästebeschwerden ignorieren. Das Internet spielt eine immer größere Rolle bei der Reisebuchung. Viele Touristen informieren sich vorher, welche Erfahrungen andere mit ihrem Hotel gemacht haben. Doch trotz mieser Bewertungen scheinen viele Hoteliers nichts an den Zuständen in ihren Häusern ändern zu wollen. Pia Schratzenstaller vom Reiseportal Tripadvisor.com erklärt, wie verlässlich Bewertungen im Internet sind und wie Hotelbetreiber eigentlich auf negative Kommentare im Netz reagieren sollten. Welche Ansprüche man als enttäuschter Hotelgast hat und wie viel Geld man bei Mängeln zurück fordern kann, verrät Anwältin Karin Binder-Sedlacek. Und: der Niederländer Vincent van Dijk plaudert aus dem Nähkästchen. Er hat ein Jahr lang jede Nacht in einem anderen Amsterdamer Hotel verbracht. Von ihm lernen die Reporter, woran man auf den ersten Blick ein gutes Hotel von einem schlechten unterscheidet und, dass die Besten nicht immer die Teuersten sein müssen.

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