Unterwegs zu Richard Wagner

Unterwegs zu Richard Wagner

Was hat der Komponist Richard Wagner mit Religion zu schaffen? Viel - seine Opern und Schriften zeigen seine Ambivalenz gegenüber dem Christentum, seine Begeisterung für den Buddhismus und seine Verachtung des Judentums. Mit der Oper 'Parsifal' entwirft er sogar eine neue Religion. Richard Wagner war nicht nur geografisch ein Rastloser. Auch spirituell war er ein Leben lang auf der Suche. Dabei interessierte ihn - bedingt durch seine Begeisterung für Schopen-hauers Philosophie - besonders der Buddhismus. Die Dokumentation 'Unterwegs zu Richard Wagner' begibt sich auf Spurensu-che nach Dresden, Zürich, Luzern und Tel Aviv, um mehr zu erfahren über Ri-chard Wagners Religionskritik, seine musikalische Umsetzung religiöser Themen, über seinen Antisemitismus und das Wagner-Aufführungsverbot in Israel.

Bewertung

0,0   0 Stimmen