Unter dem Geisterhimmel von Alaska
Wenn das Nordlicht am Himmel über Alaska leuchtet, glauben die Einheimischen die Geister ihrer Toten an einem guten und sicheren Ort: Die Geister, so der Volksglaube, leuchten vor Begeisterung, weil sie die höchste Stufe des Himmels erklommen haben. Thomas Berbner und sein Team aus dem ARD-Studio Washington haben Alaska im Winter bereist und unter den grün und violett schimmernden Himmeln der Aurora Borelis auch Menschen getroffen, die mit wissenschaftlicher Neugier an das Naturphänomen herangehen: eine Forschungsstation in Amerikas hohem Norden erkundet, welche Folgen das Nordlicht für Mensch und Technik hat. Eine neue Wissenschaftsdisziplin in den Kinderschuhen erkundet das 'Space Weather', das Wetter aus dem Weltall. Wenn das Nordlicht am Himmel über Alaska leuchtet, glauben die Einheimischen die Geister ihrer Toten an einem guten und sicheren Ort: Die Geister leuchten vor Begeisterung, weil sie die höchste Stufe des Himmels erklommen haben.