Unrueh
SRF1
17.03., 23:45
- 01:20 Uhr
Sommer in einem Tal in der Nordwestschweiz, 1877. Josephine, 36, arbeitet in einer Uhrenfabrik im Berner Jura, wo sie das Herzstu¨ck der mechanischen Uhrwerke herstellt, die Unruhe. Das Teilchen besteht aus einem winzigen Zahnrad, einer ungeraden Achse und einer Spiralfeder. Fortlaufend setzt die junge Arbeiterin die Unruhe zusammen und misst ihre Schwingung. In der Fédération Jurassienne, der lokalen anarchistischen Arbeiterbewegung der Uhrmacher, lernt Josephine den jungen Schriftsteller Piotr Kropotkin, 33, kennen. Piotr ist aus St. Petersburg angereist, um an einem Kongress der Fédération Jurassienne teilzunehmen, die zur Drehscheibe der internationalen anarchistischen Bewegung geworden ist.
Alles scheint sich in dem Tal um die Organisation von Zeit, Geld und Arbeit zu drehen. Der Film beobachtet, wie zwei politische Festakte vorbereitet werden, um die Menschen von unterschiedlichen Narrativen zu u¨berzeugen. Auf einem Spaziergang durch die nahen Wälder fragen wir uns mit Josephine und Piotr zusammen: Wer hat die Macht, uns die Geschichte u¨ber uns selbst zu erzählen? Warum glauben wir eigentlich, wer wir sind, wann wir arbeiten mu¨ssen, wie wir uns organisieren? Und könnte dabei vielleicht alles ganz anders aussehen?
Cyril Schäublins erster Langspielfilm «Dene wos guet geit» (2017) wurde an Festivals rund um den Globus gefeiert und mehrfach prämiert. Mit «Unrueh» geht der Regisseur, der ein Nachkomme einer Nordwestschweizer Uhrmacherfamilie ist, zurück zu seinen familiären Wurzeln - und weist darüber hinaus auch in die Gegenwart. Sein Film spielt in einer Epoche technologischer Umbrüche und damit einhergehenden markanten Veränderungen der sozialen Ordnung, die bis in die aktuelle Zeit hineinwirken. Ein facettenreicher, formal und schauspielerisch herausragender, durch Sprachwitz glänzender Spielfilm, an der Berlinale 2022 in der Sektion «Encounters» mit dem Preis für die beste Regie ausgezeichnet.
Bewertung
Links zur Sendung
Darsteller
- Young Russian Woman Alisa Miloglyadova
- Young Russian Woman Elisaveta Kriman
- Young Russian Woman Olga Bushkova
- Young Russian Woman Tatiana Kulminska
- Photographer Fredi Müller
- Josephine Gräbli Clara Gostynski
- Factory Director Roulet Valentin Merz
- Daniel Stähli
- Michael Fehr
- Gendarme Payard Laurent Ferrero
- Roland Merz
- Photographer Clément Mayo Irion
- Bert Siegfried
- Beat Gilomen
- Claire Gysin Hélio Thiémard
- Alice-Marie Humbert
- Esther Flückiger
- Miriam Leonardi
- Mila Fuchs Li Tavor
- Louise Liechti Laurence Bretignier
- George Cattin
- Henri Cattin
- Jonas Aegerter
- Paolo Merico
- Marianne Bachmann
- Michail Maiatsky
- Salomé Guyot
- Julia Künzi
- Daniel Bachmann
- Termineur Künzli Nikolai Bosshardt
- Raphaël Thiémard
- Hanna Perekhoda
- Michel Nemitz
- Stefano Knuchel
- Emanuel Gogniat
Mitwirkende
- Regie Cyril Schäublin