Unbekanntes Armenien

Unbekanntes Armenien

Anfrage an den Sender Jerewan: Stimmt es, dass der Kapitalismus am Abgrund steht? Antwort: Im Prinzip ja, aber wir sind bereits einen Schritt weiter! Nach diesem Frage-Antwort-Schema funktionierten einst politische Witzeleien. Aber wo liegt eigentlich Jerewan und wie sieht es dort heute aus? Gab es diesen berühmten Sender tatsächlich? Fragen, auf die Moderator Jan Hendrik Becker in Armenien Antworten sucht.

Und das ist nicht einfach. Alle Straßen, Plätze, Fahrpläne sind in armenischer Schrift und die kann er nicht lesen. Wir sind in einer der ältesten christlichen Städte der Welt und Jan ist dabei, wie die Reliquien der Armenier, die ältesten Schriftrollen, restauriert werden. Er findet heraus, warum man den Armeniern nachsagt, sie seien ausgesprochen klug. Und natürlich sucht er die Spuren des Senders Jerewan - oder war der gar eine Erfindung der DDR-Witzeerzähler? Armenien - ein kleines Land am Rande des Südkaukasus mit berühmten Landeskindern: Charles Aznavour, Cher, Aram Chatschaturjan, Artur Abraham, Andre Agassi, Garri Kasparow. Es wird höchste Zeit, die Armenier und ihre Hauptstadt kennenzulernen.

Bewertung

0,0   0 Stimmen