Unbekanntes Afrika - Das Abenteuer

Unbekanntes Afrika - Das Abenteuer

Dreht etwas, das noch nie jemand in einem Afrika-Film gesehen hat. Dieser Herausforderung hatten sich sieben BBC-Regisseure und 36 erfahrene Kameraleute zu stellen, als sie den Auftrag erhielten, eine Naturfilm-Serie über Afrika zu produzieren. Bereits seit Beginn des 20. Jahrhunderts werden auf dem Kontinent Naturfilme gemacht - und heute gibt es scheinbar fast nichts mehr dort, was noch nicht gedreht wurde. Die Suche nach neuen Geschichten dauerte deshalb in einigen Regionen über anderthalb Jahre - und so manches Mal kehrten die Macher enttäuscht zurück. Doch nach und nach entdeckten sie sie - die vielen kleinen und teilweise auch noch großen - nie zuvor gesehenen Geschichten. So entstand in insgesamt fast vier Jahren eine Serie über ein tatsächlich 'Unbekanntes Afrika' (seit 21. Oktober montags um 20.15 Uhr im Ersten). Die Folge 'Das Abenteuer' heftet sich an die Fersen der Kamerateams, die weder Mühen noch Gefahren scheuen, um an die ultimativen Bilder und Geschichten zu kommen. Sie gehen dabei an ihre Grenzen und oft auch darüber hinaus. Modernste Technik kommt zum Einsatz, aber ein Faktor ist beim Tierfilm immer noch der mit Abstand wichtigste: Zeit. Oft warten die Kameraleute wochenlang auf die perfekte Szene. Wenn es funktioniert, sind alle Anstrengungen schnell vergessen. Der Blick hinter die Kulissen dieser aufwendigen Serie ist spannend, lustig und berührend zugleich.

Bewertung

0,0   0 Stimmen