Ulrich Knellwolf - Vom grossen Scheitern und anderen Verbrechen

Ulrich Knellwolf - Vom grossen Scheitern und anderen Verbrechen

Kirche und Religion 

Er hat über Jeremias Gotthelf promoviert, ist als Krimiautor berühmt geworden und ist nun wieder ganz Pfarrer. Und als solcher ortet er ein Problem. Die Predigt, das zentrale Element jedes reformierten Gottesdienstes, erreiche die Menschen nicht mehr. Der Theologe Knellwolf kritisiert seine Zunft scharf und schonungslos, und das mitten im Reformationsjubiläum. Warum er ein grosses Scheitern seiner Kirche sieht, es von ihm wohl nie mehr einen Kriminalroman geben wird und was das alles mit Jeremias Gotthelf zu tun hat, erklärt Ulrich Knellwolf im Gespräch mit Amira Hafner - Al Jabaji.

Buchhinweis

Ulrich Knellwolf: «Rede, Christenmensch!» Theologischer Verlag Zürich, 2017

Bewertung

0,0   0 Stimmen