Typisch! Mach' weiter Elfriede

Typisch! Mach' weiter Elfriede

Mit 80 Jahren soll eigentlich Schluss sein, doch eigentlich müsste man Elfriede Schulz und ihre Dorfkneipe in Groß Heide aber auch unter Denkmalschutz stellen. Bereits seit 1880 ist das Wirtshaus in Familienhand. In den vergangenen hundert Jahren hat sich hier kaum etwas verändert. Groß Heide hat 117 Einwohner. Eine Kirche gibt es hier nicht. Der Treffpunkt des Dorfes war schon immer bei Elfriede. Den Tanzsaal auf der Rückseite der Kneipe beheizt sie im Winter immer noch mit einem riesigen 'Bollerofen'. Selbst die Küche hält die 79-Jährige noch in Betrieb. Rouladen gibt es aber nur noch nach Voranmeldung. Der 80. Geburtstag von Elfriede Schulz steht kurz bevor. Das ganze Dorf wird da sein. Und danach? Die Kneipe ohne Elfriede kann sich hier keiner vorstellen. Das Porträt aus der Reihe 'Typisch' erzählt die Geschichte von Elfriede, ihrer Kneipe und einem Dorf im Wendland, das seinen Mittelpunkt nicht verlieren möchte.

Bewertung

0,0   0 Stimmen