Typisch: Der Notfalldachdecker

Typisch: Der Notfalldachdecker

Die Dächer Kiels sind sein Revier: Hans-Jürgen Howe ist Dachdeckermeister in dritter Generation und einer der wenigen in der Region, die sich auf Notfälle spezialisiert hat. Er schaufelt Schnee, damit ein Supermarktdach nicht einstürzt, er tröstet ein altes Ehepaar, dessen Dach komplett abgebrannt ist oder sucht nach Lösungen, wie ein besonders steiles Dach eingedeckt werden kann. Und immer wieder kämpft er dabei gegen Wind, Regen und Schnee an. Hans-Jürgen Howe liebt den Kontakt zu den unterschiedlichen Menschen und die immer neuen Herausforderungen. Mindestens genauso wichtig sind ihm aber Verlässlichkeit und Tradition. Der Schnack mit seinem Vater Hans ist ein tägliches Ritual. Der kann mit 80 Jahren immer noch nicht von der Arbeit lassen, dreht täglich seine Runden auf dem Hof und sieht seinem Sohn stolz über die Schulter. Hans-Jürgen Howe war einmal Kiels jüngster Dachdecker, und heute als Meister hat er seinen Laden gut im Griff. Ein Kamerateam hat den Dachdeckermeister über mehrere Jahreszeiten hinweg begleitet, war bei Notfalleinsätzen dabei und auch im Alltag, oder wenn Vater und Sohn ihrem gemeinsamen Hobby nachgehen: der Jagd.

Bewertung

0,0   0 Stimmen