Typisch! Der Kohlen-Fuchs

Typisch! Der Kohlen-Fuchs

'Manche Leute verballern einen Zentner Kohlen pro Tag', ärgert sich Friedrich-Wilhelm Koch. 'Ein Ofenfuchs aber kommt mit dieser Menge eine ganze Woche aus.' Auf die Kunst des Heizens komme es an. Koch muss es wissen, der 57-Jährige ist einer der letzten Kohlenhändler Hamburgs. Lange Zeit liefen die Geschäfte nicht so gut, doch angesichts steigender Energiepreise entdecken die Menschen den vergleichsweise günstigen Brennstoff wieder. Und Koch macht wieder genügend Kohle. Vor sieben Jahren hat Friedrich-Wilhelm Koch von seinem Vater Willi den 1952 gegründeten Betrieb übernommen. Bis zu 400 Zentner Kohlen lieferte sein Vater früher aus pro Tag. Einmal um den Block und schon war der Lastwagen leer. Heute sind es höchstens zehn Prozent dieser Menge, die an Kunden in Hausbruch, Bergedorf oder Rissen gehen. Um überleben zu können, hatte der Kohlenhandel Koch rechtzeitig Propangasflaschen ins Angebot genommen. Immer freitags beliefert Koch nun die türkischen Cafés, Kulturvereine und Imbisse in Wilhelmsburg. Wenn er die Harmonie zwischen deutschen, türkischen und osteuropäischen Einwohnern lobt, sich angesichts der Veränderungen im Stadtteil aber Sorgen macht, spricht die Erfahrung aus ihm. Er ist in Wilhelmsburg aufgewachsen und kennt die Elbinsel genau. Man kennt ihn hier nicht nur mit seinen rußgeschwärzten Händen, manch einer erinnert sich auch daran, ihn als bärtigen Rucksacktypen im Fernsehen oder auf Zeitungsfotos gesehen zu haben. Anfang der 1990er-Jahre war Koch mit seinem Hund von Hamburg nach Südafrika gewandert, um auf Abholzung, Menschenrechtsverletzungen und Umweltverschmutzung aufmerksam zu machen. Was lockte ihn zurück in den väterlichen Betrieb? 'Ich hätte Bücher schreiben oder im Tourismus arbeiten können, ich spreche vier Fremdsprachen. Aber die Frage ist, mit was ist der Mensch zufrieden? Mit welchem Gefühl wacht man morgens auf? Und da muss ich sagen, so verkehrt ist das hier nicht.' Früher versuchten Vater und Sohn zusammenzuarbeiten, es funktionierte nicht.

Bewertung

0,0   0 Stimmen