Trumbo

Trumbo

Trumbo ist immer noch der berühmteste Fall eines Künstlers in Hollywood, der aufgrund seiner politischen Überzeugung ohne kriminelles Vergehen ins Gefängnis kam und anschließend beruflich kaltgestellt wurde.

Das bis dahin glückliche und äußerst komfortable Leben des erfolgreichen Autors Dalton Trumbo , seiner Frau Cleo und ihrer Kinder wurde durch die Folgen seiner Aussageverweigerung beinahe ruiniert. Nicht besser ergeht es neun seiner Kollegen und Parteigenossen, wie zum Beispiel dem weniger berühmten Arlen Hird , während Hollywoodstar Edward G. Robinson unter dem ausgeübten Druck umkippt und vor dem Komitee eine Aussage macht.

Verfolgt von Hollywoods damals berühmtester und einflussreichster Kolumnistin Hedda Hopper , einer selbst ernannten Kommunistenjägerin, die hinter den Kulissen unermüdlich ihre Strippen zog, musste Trumbo das Arbeitsverbot irgendwie unterlaufen - also schrieb er fortan unter Pseudonym oder auch dem Namen seines Freundes Ian McLellan Hunter , der Trumbos Drehbuch für "Ein Herz und eine Krone" als sein eigenes bei einem Studio einreichte und dafür prompt einen Oscar gewann.

Trumbos Weg zurück an die Spitze ist mit vielen Demütigungen gepflastert, darunter auch die Zusammenarbeit mit dem windigen B-Picture-Produzenten Frank King , der Trumbo quasi im Akkord wilde Schmonzetten schreiben lässt - unterstützt von seiner durch ihre logistische Zuarbeit ausgebeuteten Familie.

Doch am Ende des ziemlich langen Tunnels ist auch Licht. Die Wende kommt in Gestalt des Filmstars Kirk Douglas , der Trumbo 1960 als Drehbuchautor für Stanley Kubricks legendären "Spartacus" anheuert, oder des Regisseurs Otto Preminger , der den Verfemten das Drehbuch für seinen Blockbuster "Exodus" schreiben lässt. In beiden Produktionen wieder unter seinem eigenen Namen, da die Wirkung der Schwarzen Liste mit den Jahren nachlässt.

Zehn Jahre später kann Trumbo auch öffentlich ein Resümee dieser schweren Jahre ziehen, die sein Leben beschädigt, aber nicht zerstört hatten.

Bewertung

0,0   0 Stimmen