Trimm dich, Pille, Lebertran - Als Deutschland nach dem besseren Leben suchte

Trimm dich, Pille, Lebertran - Als Deutschland nach dem besseren Leben suchte

Im März 1970 ging es los: Deutschland begann zu laufen. "Trimm dich" lautete das Motto. Wissenschaftler und Medizin-Experten trieben die Bewegung an: Wer mitläuft, tut was gegen das Übergewicht. Und übergewichtig waren damals viele. Doch Laufen als Freizeitspaß war neu.

So populär wie "Trimm dich" und "Aerobic" waren nicht alle Gesundheits-Trends der 60er bis 80er. Aber viele sind interessant genug, um noch mal zurückzublicken.

Die WDR-Wissenschaftsredaktion hat in alten Fernsehsendungen gestöbert und Vieles entdeckt, was damals seriös daherkam, aber aus heutiger Sicht merkwürdig erscheint.

Es gab Empfehlungen fürs Rauchen ("mit Bohnenkaffee!") und für Lebertran, Warnungen vor Butter und vor Muttermilch und heiße Diskussionen über Onanie ("höchstens 1000 Schuss") und Homosexualität (war bis 1973 strafbar).

Die Archiv-Auswahl nimmt die Zuschauer mit in eine Zeit, in der Vieles in Bewegung war. Und WDR-Prominente erzählen, woran sie sich noch erinnern oder was ihnen von damals berichtet wurde .

Bewertung

0,0   0 Stimmen