"Tretet all zu meinem Reigen dar ....." - Metnitzer Totentanz

"Tretet all zu meinem Reigen dar ....." - Metnitzer Totentanz

Der Tod ist ebenso unausweichlich wie unvorhersehbar, dennoch wird in unserer modernen Konsumwelt das Sterben nur allzu oft ausgeklammert und totgeschwiegen. In der Gemeinde Metnitz, nördlich der Kärntner Nockberge, ist der Tod aber allgegenwärtig. Zwei großartige kulturelle Leistungen haben sich aus dem ausgehenden Mittelalter in der Gemeinde erhalten. Ein gotischer Freskenzyklus mit Spruchband und das periodisch aufgeführte Volksschauspiel, die beide das gleiche Thema behandeln: Die Gleichheit aller Menschen vor dem Tod, der weder Standes- noch Altersunterschiede kennt. Das Fresko mit seinen deutschsprachigen Versen ist zumindest in Österreich einzigartig.

Das Metnitzer Totentanzspiel entstand aus den liturgischen Spielen des Mittelalters, die Texte wurden über Jahrhunderte hinweg von der örtlichen Bevölkerung durch Abschriften dem jeweiligen Sprachgebrauch angepasst. Die Laiendarsteller rekrutieren sich ausschließlich aus den Bewohnern des Ortes und die Rollen der dargestellten Personen werden zum Teil schon seit mehreren Generationen in den jeweiligen Familien weitergegeben.

Bewertung

0,0   0 Stimmen