Trachtler- und Musikantentreffen in Oberfranken

Trachtler- und Musikantentreffen in Oberfranken

BR Nord Live-TV BR Nord 15.02., 15:45 - 16:30 Uhr
Volkstümliche Unterhaltung 202445 Minuten 

Köttweinsdorf liegt in der Fränkischen Schweiz - ein kleines, aber vielfältiges Gebiet in Oberfranken, das sich zwischen Bayreuth im Osten, Forchheim im Süden und Bamberg im Westen erstreckt.

Bekannt ist diese Gegend unter anderem für seine Kirschbäume, denn mit über 200.000 Exemplaren gilt es als eines der größten Anbaugebiete Europas.

Beim Thema Tracht sind die sogenannten Flitterkränze eine Besonderheit, sie werden hier noch restauriert und hergestellt und auch gerne getragen.

Im Stadel des Gasthauses Maihof in Köttweinsdorf bei Waischenfeld in der Fränkischen Schweiz begrüßt Elisabeth Rehm Trachtler- und Musikantengruppen aus Ober- und Unterfranken und der Oberpfalz. Mit dabei sind die Gruppen Bloß Blech, Dadaraa, Die Nüsskadder, das Duo zu Dritt, Die Flotten Saiten, der Männergesang der Zechengemeinschaft Neukenroth und die Wiesenttaler Musik.

Jetzt BR Nord einschalten

Bewertung

0,0   0 Stimmen

Mitwirkende

  • Moderation Elisabeth Rehm