Top Gun - Sie fürchten weder Tod noch Teufel

Top Gun - Sie fürchten weder Tod noch Teufel

Pete "Maverick" Mitchell ist ein junger Kampfjetpilot bei der US Navy und gilt als talentiert und draufgängerisch. Er nimmt an dem harten Ausbildungsprogramm "Top Gun" teil. "Maverick" und sein bester Freund "Goose" fliegen zusammen einen Jet. Ihr Ziel: die Nummer eins zu werden. Dabei stört allerdings Flieger-Ass "Iceman", der das gleiche Ziel verfolgt und zu "Mavericks" erbittertem Konkurrenten wird. Außerhalb des Luftwaffenstützpunktes lernt "Maverick" die attraktive Charlotte Blackwood kennen und verliebt sich in sie. Doch wenig später muss er feststellen, dass Charlotte unter dem Codenamen "Charlie" eine zivile Ausbilderin bei "Top Gun" und damit seine Vorgesetzte ist, die seine Avancen zurückweist. Schließlich aber erliegt sie dem Charme des Fliegers, und die beiden werden ein Paar. Als "Goose" bei einem seiner waghalsigen Flugmanöver ums Leben kommt, verliert "Maverick" sein Selbstbewusstsein und denkt ans Aufgeben. Er nimmt die Herausforderung jedoch an, als er zu einem Einsatz abkommandiert wird und endgültig zeigen muss, ob er das Zeug zur Nummer eins hat. Hochglanz-Action-Klassiker von Erfolgs-Regisseur Tony Scott ("Crimson Tide - In tiefster Gefahr", "Der Staatsfeind Nr. 1") mit Tom Cruise in der Hauptrolle, der mit diesem Film zum Weltstar avancierte.

Bewertung

4,75   4 Stimmen