Tomás Luis de Victoria: Geistliche Musik der Renaissance

Tomás Luis de Victoria: Geistliche Musik der Renaissance

Er ist der bedeutendste Komponist der spanischen Renaissance: Tomás Luis de Victoria. Unter der Leitung von Harry Christophers präsentiert das britische Vokalensemble "The Sixteen" eine Auswahl von Victorias Werken. Das Ensemble ist dem Klangideal der Renaissance verpflichtet: Damals war in der Kirchenmusik nur Männern und Knaben die Mitwirkung gestattet. Deshalb wählt Harry Christophers für sein Ensemble Frauenstimmen, die dem Klang der Chorknaben möglichst nahe kommen: glockenrein schwebende Töne ohne forciertes Vibrato.

Schauplatz ist die Kirche von San Antonio de los Alemanes, ein barockes Juwel im Herzen von Madrid. Erbaut zur Zeit Victorias bietet die Kirche die ideale Akustik für die Klänge des Meisters der Vokalpolyphonie. Kurze dokumentarische Elemente geben zusätzlich Einblicke in das historische Umfeld und die faszinierende Biografie Victorias.

Bewertung

0,0   0 Stimmen