Tollkühne Flieger
SRF1
02.10., 23:55
- 01:40 Uhr
Nach seinem Einsatz im Ersten Weltkrieg versucht der junge Flieger Waldo Pepper (Robert Redford) mit seiner Leidenschaft Geld zu verdienen. Mit Sensationsshows im Mittleren Westen macht er auf sich aufmerksam. Dabei bekommt er von seinem Jugendfreund Axel Olson (Bo Svenson) Konkurrenz.
Nach einigen Streitereien raufen sich die beiden jedoch zusammen und versuchen bei der bekannten Flugshow von Doc (Philip Bruns) mitzumachen. Dieser will sie aber nur haben, wenn sie noch etwas Waghalsigeres bieten als Ernst Kessler (Bo Brundin), ein deutsches Fliegerass und Waldos Idol. Waldo und Axel üben daraufhin immer halsbrecherische Kunststücke ein. Axels attraktive Freundin Mary (Susan Sarandon) soll leicht bekleidet auf einem Flügel stehen und um Hilfe schreien. Doch bei der ersten Aufführung stürzt die vor Angst wie gelähmte Mary zu Tode. Die beiden geschockten Piloten erhalten ein längeres Startverbot.
Als Waldos Freund Ezra (Edward Herrmann) während eines Aussenloopings abstürzt und in den Trümmern liegend von einer hysterischen Menge von Souvenirjägern belagert wird, versucht Waldo, die Menschen mit einem anderen Flugzeug auseinanderzutreiben. Daraufhin wird ihm die Flugerlaubnis endgültig entzogen. Waldo versucht sein Glück nun in Hollywood als Stuntman, wo Axel bereits eine neue Karriere begonnen hat.
Die Idee zum unterhaltsamen und humorvollen Abenteuerfilm «The Great Waldo Pepper» kam von Regisseur und Produzent George Roy Hill, der selbst ein begeisterter Pilot von alten Doppeldeckern war. Das Drehbuch schrieb William Goldman, der bereits bei «Butch Cassidy and the Sundance Kid» mit Hill und auch Hauptdarsteller Robert Redford zusammengearbeitet hatte. Redford verkörpert auch in «The Great Waldo Pepper» eine unwiderstehliche Mischung aus attraktivem Helden, arrogantem Angeber und liebenswertem Verlierer.
Bewertung
Links zur Sendung
Darsteller
- Waldo Pepper Robert Redford
- Axel Olsson Bo Svenson
- Ernst Kessler Bo Brundin
- Mary Beth Susan Sarandon
Mitwirkende
- Regie George Roy Hill
- Kamera Robert Surtees
- Musik Henry Mancini
- Drehbuch William Goldman