Alice im Wunderland

Trivia zu Alice im Wunderland

Wusstest du schon ...

 

Vaterschaft

Der Vater von Alice heißt im Film Charles Kingsleigh. Der Name lehnt sich gleichermaßen an Lewis Carrolls eigentlichen Namen Charles Lutwidge Dodgson und den Autor und Sozialreformer Charles Kingsley an, den Carroll sehr bewunderte.

Bewährte Besetzung

Bei Alice im Wunderland arbeitete Tim Burton zum 7. Mal mit seinem Lieblingsdarsteller Johnny Depp und zum 6. Mal mit seiner Lieblingsdarstellerin Helena Bonham Carter zusammen.

Next door to Alice

Zu den Schauspielerinnen, die für Tim Burton in die Rolle der Alice schlüpfen wollten, zählten unter anderem auch Amanda Seyfried, Anne Hathaway und Lindsay Lohan. Am Ende bekam Mia Wasikowska die begehrte Rolle.

Eine echte Handlung

Tim Burton konnte mit Alice im Wunderland nie viel anfangen, da die früheren Verfilmungen - und der Originalroman - für ihn nie eine Geschichte erzählten, sondern nur eine Serie von Begegnungen mit absurden Gestalten zeigten. Mit seinem Alice-Film wollte Burton eine emotionale Grundstruktur erstellen und eine echte Handlung bieten.

Erstaunliche Zweitbesetzung

Anstelle von Johnny Depp war auch Dwayne "The Rock" Johnson für die Rolle des verrückten Hutmachers im Gespräch.

Ein Disney-Film

Die Paläste der Roten und der Weißen Königin sind beide dem legendären Cinderellaschloss nachempfunden, das sich in der Disneyworld bewundern lässt (und das selbst natürlich wiederum an Neuschwanstein angelehnt ist).

Harry-Potter-Reunion

Für Harry-Potter-Fans gibt es in Alice im Wunderland ein Wiedersehen mit Bellatrix Lestrange (Helena Bonham Carter), Severus Snape (Alan Rickman), Peter Pettigrew (Timothy Spall), Madame Maxime (Frances de la Tour), Dolores Umbridge (Imelda Staunton) und Sir Cadogan (Paul Whitehouse).