Tiger & Dragon

Tiger & Dragon

ActionfilmRepublik China / USA / Hongkong  

Ang Lees aufwendiges Martial-Arts-Epos wurde von der Kritik als gleichermaßen poetisches wie actionreiches Meisterwerk gefeiert. Der Film schafft spielend den Spagat zwischen romantischer Liebesgeschichte, ernsthafter Auseinandersetzung mit Fragen zu einem selbstbestimmten Leben und spektakulären Kampf-Szenen. Diese atemberaubenden Duelle setzten ebenso Maßstäbe wie die majestätischen Bilder. Nicht umsonst erhielt 'Tiger & Dragon' weltweit über 100 Filmpreise, darunter vier Oscars. Auch Regisseur Ang Lee war für seine Regieleistung für den Oscar nominiert, den er dann aber schließlich für 'Brokeback Mountain' und 'Life of Pi' gewann. Hauptdarsteller Chow Yun-Fat gelangte vor allem in den Filmen von Hongkong-Regisseur John Woo zu Weltruhm.

Bald im TV

Demnächst Live auf TV.de

Bewertung

4,0   1 Stimme