Tibets Zukunft

Tibets Zukunft

Im Juli 2015 feiert der 14. Dalai Lama seinen 80. Geburtstag. Seit über 50 Jahren lebt er im indischen Exil. Er ist bis heute unbestritten das religiöse Oberhaupt der Tibeter. Der Friedensnobelpreisträger bleibt unermüdlicher Botschafter für mehr Toleranz und Mitgefühl und treibende Kraft des Aufbegehrens von Tibet gegen China. Doch viel Zeit wird ihm nicht mehr bleiben, um eine entscheidende Wende zu erreichen.

THEMA untersucht wie sich die im Jahre 2011 eingeleiteten Nachfolgeregelungen - besonders der Verzicht auf die politische Führung der Exiltibeter - bisher ausgewirkt haben und welche Perspektiven sich abzeichnen. Mit seiner jüngst angekündigten Abschaffung von der Lehre der Inkarnation verwirrt er Freund und Feind. Wird der 14. Dalai Lama der letzte sein? Bei der Beendigung der Reinkarnationslinie hätte ein von Peking ausgewählter Nachfolger keine Legitimation.

Bewertung

0,0   0 Stimmen