The Tourist

Trivia zu The Tourist

Wusstest du schon ...

 

Karrierepatzer

Paul Bettany wurden 2010 zwei Rollen angeboten: Die von Inspektor John Acheson in The Tourist und die von Georg VI. in The King's Speech. Bettany lehnte es ab, sich durch The King's Speech zu stottern und überließ Colin Firth das Feld, der für seine Darstellung prompt den Oscar gewann.

Ah, Venedig

Angelina Jolie übernahm primär aus einem nicht filmbezogenen Grund die Hauptrolle in The Tourist: Ihr gefiel vor allem die Vorstellung, einen kurzen Dreh in Venedig hinzulegen und danach die Schönheiten Italiens zu genießen. Ursprünglich sollte übrigens Charlize Theron Jolies Rolle spielen.

Besetzungskarussell

Die männliche Hauptrolle war eigentlich für Tom Cruise vorgesehen, der dann jedoch ausfiel, worauf Avatar-Star Sam Worthington zum Zuge kam. Auf ihn folgte schließlich Johnny Depp, nachdem Worthington wegen kreativer Differenzen abgesprungen war.

Willkommen, 007

Während das französische Original mit Hitchcock spielt, steckt die US-Fassung voller Bond-Elemente: Das Hotel Danieli war bereits in Moonraker zu sehen, Venedig insgesamt ist daneben auch noch in Liebesgrüße aus Moskau und Casino Royale präsent, und neben Bond-Darsteller Timothy Dalton ist auch Steven Berkoff mit von der Partie, der in Octopussy als General Orlov in Erscheinung trat.

Remake

The Tourist ist ein typisches Beispiel für eine US-Neuverfilmung eines französischen Films. Im Original, Jérôme Salles "Fluchtpunkt Nizza - Wer ist Anthony Zimmer?", übernahmen Sophie Marceau und Yvan Attal die Hauptrollen, und der Film spielte nicht in Venedig, sondern in Nizza. Zur Belohnung für den Hitchcock-artigen Thriller gab es für Regisseur und Drehbuchautor Salles eine César-Nominierung.