The Sentinel - Wem kannst du trauen?

The Sentinel - Wem kannst du trauen?

Hintergrund:

Die drei Darsteller Michael Douglas, Kiefer Sutherland und Eva Longoria wurden extra für ihre Rollen als Secret-Service-Agenten einem Schießtraining unterzogen. Einem Produktionsberater des Geheimdiensts zufolge übertraf die Darstellerin Eva Longoria alle anderen Schauspieler in der Waffenschule. Er meinte sogar, sie könnte auch 90 Prozent aller Geheimdienstmitarbeiter in Sachen Schießen ausstechen. Longoria sagte dazu nur, dass sie als Kind ihren Vater zum Schießstand begleitet habe und das alles nichts Neues für sie gewesen sei. Der ebenfalls als Trainer für die Crew arbeitende Waffenspezialist Charles Taylor sagte dazu: "Frauen sind in der Regel die besseren Schützen. Sie sind ruhiger und haben nicht all das Testosteron im Blut." Der Film bezieht sich auf den gleichnamigen Roman des ehemaligen Geheimdienstlers und US-Schriftstellers Gerald Petievich ("Leben und Sterben in L.A."), der 2003 erschienen war.

Kritik:

"Man hätte für die Hauptrolle in 'The Sentinel' auch Harrison Ford, Clint Eastwood [...] oder einen anderen Darsteller ihres Kalibers nehmen können. Das soll keine Beleidigung für Michael Douglas sein, sondern ein Lob für Konzept und Durchführung von 'The Sentinel', denn beides ist so hochklassig, dass das Gesicht, welches den Film trägt, fast schon egal ist. Bei diesem knisternden, hochspannenden Thriller arbeiten wirklich alle Beteiligten auf der Höhe ihres Schaffens, was natürlich auch für Douglas als Geheimdienst-Agent Pete Garrison gilt."

"THE SENTINEL - WEM KANNST DU TRAUEN? ist Hochspannung pur mit einer Besetzung der Extraklasse. Der Ausnahmethriller führt die Zuschauer hinter die Kulissen des Secret Service, der seit fast 150 Jahren die Präsidenten der USA beschützt. '24'-Kultstar Kiefer Sutherland und Hollywood-Legende Michael Douglas, der den Film mitproduziert hat, verkörpern zwei Agenten, die sich Auge in Auge gegenüber stehen. In ihrer ersten großen Kinorolle ist 'Desperate Housewives'-Star Eva Longoria zu sehen. Und Oscar-Preisträgerin Kim Basinger stellt einmal mehr ihre schauspielerische Klasse unter Beweis."

Bewertung

4,5   2 Stimmen