The Holiday - Liebe braucht keine Ferien

The Holiday - Liebe braucht keine Ferien

LiebeskomödieUSA  

Amanda hat von ihrem Leben genug. In ihrem Job als Trailer-Produzentin läuft zwar alles tadellos, doch privat bringt sie nichts auf die Reihe. Als sie herausfindet, dass ihr Ehemann sie betrügt, wirft sie ihn hinaus und sucht nach einer Möglichkeit, sich über die Weihnachtstage so richtig zu entspannen. Doch als Single ist das gar nicht so einfach. Da stösst sie im Internet auf das Angebot von Iris , die ihr Haus in der Nähe von London zum Tausch anbietet. Iris hat einen Tapetenwechsel ebenso nötig wie Amanda: Ihre grosse Liebe hat sich soeben mit einer anderen verlobt.

Die beiden Frauen sind sich schnell einig und tauschen Häuser, Autos und ein bisschen auch ihr Leben. Amanda trifft im verschneiten England auf Iris' Bruder Graham . Der charmante junge Mann hat es Amanda schnell angetan, aber eigentlich wollte sie sich ja aus Liebesdingen heraushalten. Das hat sich auch Iris vorgenommen. Der einzige Mann, für den sie sich in der Hitze von Los Angeles interessiert, ist beinahe 90.

Drehbuchautor Arthur erzählt Iris aus den glorreichen Zeiten des Hollywoodkinos. Sie überzeugt ihn schliesslich, trotz seines Gesundheitszustandes an einer Gala zu seinen Ehren teilzunehmen. Doch dann ist da auch noch der unglücklich verliebte Filmkomponist Miles, ein enger Mitarbeiter von Amanda, dem der Charme der schönen Engländerin nicht entgangen ist. Die Romanzen nehmen auf beiden Seiten des Ozeans ihren Lauf.

Nancy Meyers ist für ihre romantischen Komödien bekannt. Die US-Regisseurin hat sich mit Filmen wie «What Women Want» oder «Something's Gotta Give» weltweit einen Namen gemacht. Mit «The Holiday» ist ihr eine leichtfüssige Weihnachtskomödie gelungen, für die sie gleich mehrere Stars verpflichten konnte: Die beiden Frauen werden von Kate Winslet und Cameron Diaz verkörpert, die Männer von Jude Law und Jack Black.

Bewertung

0,0   0 Stimmen