The Dark Knight

Trivia zu The Dark Knight

Wusstest du schon ...

 

Einfache Entscheidung

Für Christopher Nolan stand die Besetzung des Jokers schon fest, bevor es überhaupt ein Drehbuch gab. Über seine Entscheidung für Heath Ledger sagte Nolan später: "Er ist einfach absolut furchtlos".

Der Meister am Werk

Christopher Nolan ist für seinen Perfektionismus bekannt. Bei vielen seiner Filme, darunter auch die Batman-Trilogie, arbeitet er ohne das sonst übliche zweite Drehteam, das normalerweise eingesetzt wird, um Actionszenen, Stunts oder andere Szenen ohne die Hauptdarsteller zu filmen. Nolans Argumentation: "Wenn es Szenen gibt, bei denen ich nicht Regie führen muss, können diese Szenen auch gleich wegfallen. Die Einstellung einer Armbanduhr wird genausogroß auf der Leinwand zu sehen sein wie eine Massenszene mit tausend Menschen. Alles hat das gleiche Gewicht." Positiv für Nolans Produzenten: Dafür, dass Nolan jede Szene und jede Einstellung persönlich abdreht, ist er ziemlich schnell unterwegs und zögert auch nicht, vor Ort Szenen zu streichen oder mit weniger Takes auszukommen, um seinen Zeitplan einzuhalten.

Batman in Bewegung

Anders als noch bei Batman Begins kann der Dunkle Ritter im zweiten Teil von Nolans Trilogie tatsächlich seinen Kopf bewegen. Grund dafür war, dass Christian Bale sich einen neuen Batanzug gewünscht hatte, da er sich bei Batman Begins zu sehr eingeschränkt gefühlt hatte. Das neue Kostüm bestand aus 200 Einzelteilen und gab Bale so die gewünschte Bewegungsfreiheit.

Eine neue Rachel?

Während der Produktion von The Dark Knight wurde gemunkelt, Katie Holmes habe ihre Rolle aus Batman Begins nicht erneut übernehmen dürfen, weil sie während der Promotour zum ersten Batman-Reboot nicht voll hinter dem Film gestanden habe. In Wahrheit wurde ihr auch für The Dark Knight die Rolle angeboten, doch aus terminlichen Gründen konnte sie nicht erneut als Rachel in Erscheinung treten.

Stier oder Fledermaus?

Um weniger Aufsehen zu erregen, wählt Bruce Wayne in einer Szene statt des Batmobils einen Lamborghini Murcièlago. Der Witz an der Sache: "Murcièlago" ist spanisch und heißt übersetzt "Fledermaus". Lamborghini produzierte zwischen 2001 und 2010 ca. 4099 Stück von dem Sportwagen. Namensgeber war der gleichnamige Kampfstier aus der Zucht von Joaquín del Val de Navarra, der am 5. Oktober 1879 in der Arena von Córdoba einen besonders herausragenden Kampf gegen den Matador Rafael Molina Sánchez („Lagartijo“) führte, worauf das Publikum von diesem verlangte, auf den Todesstoß zu verzichten, was dieser auch tat (Indulto).

Auszeichnungen

The Dark Knight hat bei über 141 Nominierungen bisher insgesamt über 81 Auszeichnungen erhalten, davon 32 für Heath Ledgers Darstellung des Jokers. Eine detaillierte Übersicht gibt's hier: http://de.wikipedia.org/wiki/The_Dark_Knight#Auszeichnungen

Kino-Rekorde

In den USA spielte "The Dark Knight" am Startwochenende nach Angaben der Verleihfirma 155,34 Millionen US-Dollar ein. Dies ist das höchste nicht inflationsbereinigte Ergebnis der Kinogeschichte der USA. Mit rund 67,85 Millionen Dollar Einspielerlös hatte der Film zudem den besten Starttag und erzielte einen neuen Rekord mit allein 18,49 Millionen Dollar Einspielerlös aus den Mitternachtsvorführungen des Starttags. Der Film lief in 4366 Kinos und damit in so vielen wie noch kein anderer Film zuvor. Innerhalb von 18 Tagen hatte "The Dark Knight" in den USA 400 Millionen Dollar eingespielt und damit einen weiteren Rekord aufgestellt; der bisherige Rekordhalter "Shrek 2 – Der tollkühne Held kehrt zurück" hatte dafür 43 Tage benötigt. Als zweiter Film überhaupt erreichte "The Dark Knight" die Marke von 500 Millionen in den USA eingespielten Dollar und das bereits am 45. Tag – 53 Tage schneller als Titanic. Insgesamt hat "The Dark Knight" über eine Milliarde US-Dollar eingespielt, davon 533,3 Millionen US-Dollar allein in den USA. Er belegt damit Platz zwölf auf der Liste der weltweit erfolgreichsten Filme.