The Dark Knight Rises

Trivia zu The Dark Knight Rises

Wusstest du schon ...

 

Grundmotive

Regisseur Christopher Nolan erklärte, in jedem seiner drei Batman-Filme gehe es um ein großes Thema. Bei Batman Begins war dieses Thema Furcht, bei The Dark Knight Chaos. The Dark Knight Rises befasst sich schließlich mit dem Thema Schmerz.

Verprügle Deine Kindheit

Bane-Darsteller Tom Hardy bekannte nach den Dreharbeiten, es sei ihm richtig schwer gefallen, Batman zu verprügeln, da er ständig das Gefühl hatte, auf sein Kindheitsidol einzuschlagen.

Notlösung

Ursprünglich, d.h. vor dem Tod Heath Ledgers, war für den dritten Film geplant, den Joker vor Gericht zu stellen und zu zeigen, wie Two-Face eine Spur der Verwüstung in Gotham hinterlässt. In der Romanadaption des Films wird das Schicksal des Jokers übrigens aufgegriffen: Dort steht, er sitze während der Ereignisse des Films in einer Einzelzelle in Arkham ein.

Welche Rolle?

Anne Hathaway glaubte beim Vorsprechen, es ginge um die Rolle von Jokers Freundin Harley Quinn. Erst im Nachhinein erfuhr sie, dass sie Catwoman spielen sollte. Neben Hathaway waren auch Kate Mara, Eva Green, Keira Knightley, Natalie Portman und Jessica Biel für die Rolle im Gespräch. Testaufnahmen wurden mit Mara, Biel und Hathaway gedreht, bevor sich Christopher Nolan für letztere entschied.

Etwas zu lang

Die erste Drehbuchfassung war 400 Seiten lang. Über den Daumen gepeilt entspricht eine Drehbuchseite etwa einer Filmminute. Zum Vergleich: Der fertige Film ist 164 Minuten lang.

Schwierige Stimme

Im Film mag Bane bereits schwer zu verstehen sein, aber die Filmversion ist schon die abgeschwächte Fassung. Ursprünglich war Bane praktisch gar nicht zu verstehen.